EIN MANN, EINE VISION
Andrew hat vor etwa 10 Jahren begonnen, sich mit Lanolin zu beschäftigen und war immer wieder begeistert, von den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Die natürliche, extrem feuchtigkeitsspendende Pflege vom Lanolin, die eine erleichternde Hilfe für strapazierte oder überbeanspruchte Haut ist, überzeugte so sehr, dass er es neu erfinden und unter die Menschen bringen wollte. In diesem Prozess wurde erst die Basis für alle Produkte entwickelt, das zertifizierte Veggilanol Gold Lanolin, ein besonders hochwertiges und reines Lanolin, das Bestandteil aller Holly Molly Pflegeprodukte ist.
Mit diesem Bewusstsein entstand der Gedanke, neue Wege zu gehen und eine Handcreme mit der optimalen Anteil an Lanolin zu formulieren, um trockene und strapazierte Haut zu schützen und die Regeneration zu fördern. Andrew begab sich auf die Suche nach einer Rezeptur, fragte sich selbst immer wieder, was er von dieser Handcreme erwartet. Zu viel Lanolin würde nicht schnell genug einziehen, zu wenig Lanolin würde nicht genug Pflege sein.
WIE GING ES WEITER?
Eine gute Idee ergibt nicht in jedem Fall auch ein neues Produkt. Zuerst muss das beschriebene Problem verstanden werden und geforscht werden, ob es überhaupt lösbar ist, wie häufig das Problem auftritt, welche Roh- und Wirkstoffe benötigt werden und schließlich muss man sich auch die Frage stellen, ob Lanolin für diese Problemstellung der perfekte Inhaltsstoff ist. Erst wenn diese Grundvoraussetzungen erfüllt sind, geht die Idee in die Entwicklungsphase über.
UNSERE PRODUKTE
Unser Sortiment umfasst aktuell 4 Kosmetik Produkte, die von uns in Wentorf entwickelt wurden. Dabei ist es ein langer Weg von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt. Es vergehen oft mehrere Jahre, bis eine Neuheit unsere hohen Qualitätsansprüche gänzlich erfüllt und das Licht der Welt erblickt. Und genau diesen Weg und welche einzelnen Phasen durchlaufen werden, möchten wir Euch in diesem Beitrag erklären und Euch damit Schritt für Schritt einen spannenden Einblick in unser Unternehmen bieten.
Nun werden zunächst verschiedene Kriterien festgelegt, die uns für das jeweils neue Produkt wichtig sind. Daraufhin werden Rezepturen erstellt und Proben entwickelt und wir sind dann die ersten, die diese Vorschläge seitens des Labors auf Herz und Nieren prüfen dürfen.
Neu entwickelte Produkte werden also zunächst einer strengen hausinternen Testung unterzogen. Wichtige Faktoren sind dabei: Haltbarkeit, Stabilität, Verträglichkeit, Geruch und Wirkung. Anschließend geht das Produkt zurück in die Entwicklung um die notwendigen Optimierungen umzusetzen und wird anschließend erneut getestet. Ihr könnt euch vorstellen, dass diese Testphase mehrere „Runden“ durchläuft, immer wieder wird gecremt, gerochen, diskutiert, verglichen und weiter diskutiert. Es gibt so unterschiedliche Hauttypen und es gilt, die besten Kompromisse zu finden. So kommt es üblicherweise zu mehreren Test-Schleifen, die sich durchaus auch über mehrere Jahre hinziehen können. Und natürlich kommt es neben dem eigentlichen Produkt auch auf die richtige Wahl der Verpackung an.
Damit ist der Entwicklungsprozess aber immer noch nicht abgeschlossen, denn natürlich legen wir großen Wert auf das perfekte, stimmige Verpackungsdesign und das Erscheinungsbild der Marke Holly Molly entsprechend unserer Corporate Identity.
Nicht zu vergessen, dass unsere neuen Produkte auch in der globalen Produktdatenbank angemeldet werden sowie die Einreichung zur Freigabe bei unseren Zertifizierungspartner wie Natrue, AllergyCertified und der Vegetarian Society. Diese prüfen, ob Rezeptur, Etikett und Verpackungsmaterialien den Zertifizierungsregeln entsprechen und vergeben dann das jeweilige Siegel.
So wurde Stück für Stück ein Pflegeprodukt entwickelt, das in unseren Augen ein perfektes Zusammenspiel all jener Eigenschaften war, die wir von dieser Handcreme erwarten.
Bei der Konfektionierung von Holly Molly Hydro Care und Holly Molly Lip Care setzen wir auf reines Lanolin und reine Handarbeit. Fleißig, mit viel Liebe und Sorgfalt wird Lanolin geschmolzen und abgefüllt, Etiketten werden geklebt, Kartons gefaltet. Im Anschluss werden die verpackten Produkte in unser Lager eingeräumt und nach Bestellungen mit der Post auf den Weg zu Euch gebracht. Dazu versenden wir Kundeninformationen an unsere treuen Wegbegleiter, Kosmetikerinnen und Kooperationspartner und veröffentlichen Informationen über Socia Media so wie Instagram und Facebook, die Fachpresse, unsere Website und unseren Onlineshop.
Übrigens, Ideen für neue Produkte entstehen auf unterschiedliche Art und Weise. Neben Impulsen aus unserem Team im Rahmen von Problemlösungen oder Produktergänzungen bieten auch Kundenwünsche immer wieder Anlass für Neuentwicklungen.
Hast Du auch eine neue Produktidee mit Lanolin?
Gepflegte Grüße von Deinem Holly Molly Team